Über
Isabel von zur Gathen

Excecutive Assistant und Coach mit Leidenschaft

Hallo, ich bin Isabel, 36 Jahre alt und lebe mit meinen Bonuskindern (6J. & 9J.) und meinem Partner in Zürich. 

Bei meinem Training geht es vor allem darum, Dich als Menschen zu sehen und so Dein volles Potenzial und Deine Stärken auszuschöpfen.

Daher möchte auch ich Dir im Gegenzug einen ehrlichen und authentischen Eindruck von mir vermitteln:

 

Schon in meiner Kindheit und Jugend war ich, nicht zuletzt aufgrund einer Lernschwäche, gezwungen kreative Ansätze und Lösungen zu finden, um mit den anderen mithalten zu können und meine Ziele zu erreichen.

Mit 12 habe ich dann bereits angefangen in unserem Familienbetrieb (eine Metzgerei) zu helfen, sodass ich schon sehr früh ein Verständnis für betriebliche Abläufe, Verkauf und Führung entwickelt – diese Erfahrungen haben auch massgeblich zu meiner Genauigkeit, Struktur und Zuverlässigkeit beigetragen.

Hier habe ich auch gelernt vorausschauend zu denken und zu handeln – eine echte Kernkompetenz einer Assistentin: “Was steht in Zukunft an? Was kann ich heute schon dafür tun?”

Dennoch hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich meinen Platz und meinen “Wohlfühl-Beruf” gefunden hatte:

EAE Award Gewinnerin - Foto by Missmoneypenny

2007 - 2010

Ausbildung

Nach dem Abitur bin ich von Stuttgart an den Tegernsee gezogen und habe dort eine Ausbildung als Hotelfachfrau in einem 
5* Superior Hotel absolviert.

2010 - 2015

Perspektivlosigkeit

2010 bin ich in die Schweiz gezogen und wusste nicht so richtig, was ich eigentlich machen möchte.

Als ich 2014 nicht zum BWL Studium an der Uni Zürich zugelassen wurde, hat dies meine Pläne völlig auf den Kopf gestellt.

Nach einigem Hin und Her kam ich dann zur Assistenz und machte eine die Weiterbildung Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis.

2016 - 2019

Startschuss: Assistenz

Ich habe zunächst 3 Jahre im Sanatorium Klichberg als Assistentin der Verwaltungsdirektion gearbeitet.

Dort lernte ich alles von der Pike an: Meine Stelle gab es vorher nicht, weshalb es auch wenige Strukturen oder Vorgaben gab.

Jede Aufgabe wurde mir erklärt, bzw. ich hatte den Raum mich vollkommen zu entwickeln.

Doch nach 3 Jahren hatte ich das Gefühl auf der Stelle zu treten und wollte “mehr”.

 

2019 - 2022

Weiterbildung & PwC

Ich begann mit der  Weiterbildung zur dipl. Betriebswirtschafterin HF und fing zeitgleich als Personal Assistant bei PwC an.

Dort wurde ich mehrfach schnell befördert und führte somit ab 2021 als Team Lead das Assistant Team East (30 FTE).

Der Kehrseite war, dass mein Aufgabengebiet konstant grösser wurde, ich jedoch keine Aufgaben abgeben konnte. Die dauerhafte Forderung führte am Ende in eine unlösbare Überforderung. 

Als Ende 2022 Siemens SI mir ein Angebot machte, nahm ich es dankend an.

2023 - Jetzt

Siemens & Coaching

Seit Februar 2023 arbeite ich als Executive Assistant to Head of Strategy 
bei Siemens SI und konnte mich regenerieren nach der sehr stressigen aber auch lehrreichen Zeit bei PwC. Im April nach meiner NLP Master Weiterbildung habe ich mich dazu entschlossen mein Wissen und meine Erfahrung an andere Assistentinnen weiterzugeben.

Ich möchte auch zeigen, dass Highperforming möglich ist, ohne sich zu verbrennen und seine Werte zu verraten.

Heute bin ich stärker als zuvor und weiss noch genauer, worauf ich achten muss und was ich meinen Coachees mitgeben kann, um nicht an den gleichen Punkt zu kommen, an dem ich war.

Presse

Lass uns einander kennenlernen!

Du kannst direkt einen 30min Termin zum Kennenlernen buchen oder über das Kontaktformular eine Nachricht senden.

>